Grabstein entfernen Kosten


Ein Grab wird aufgelöst oder soll einen neuen Grabstein erhalten - nun muss man den alten Grabstein entfernen lassen. Doch wie sieht es mit den Grabstein entfernen Kosten aus? Wie hoch sind diese? Was gibt es zu beachten? Diese Fragen werden hier beantwortet.

 

Die Grabstein entfernen Kosten richten sich nach dem Grabstein - je größer, schwerer und fester der Grabstein im Grab verankert ist, desto teurer wird es den Grabstein zu entfernen. Beispielsweise ist ein Grabstein, der ein großes und schweres Fundament hat sehr schwer zu entfernen und bedarf viel Arbeitsaufwand, weshalb die Kosten hierfür steigen werden. Das Grabstein entfernen übernimmt prinzipiell ein Steinmetz, kann aber auch von jedem persönlich gemacht werden oder beauftragt werden (solang man sich an die Friedhofsordnung hält). Für die grobe Orientierung der Kosten zum entfernen eines Grabsteins kann man folgende geschätzten Zahlen nennen:

  • 1 Meter großer Grabstein (ohne Fundament): ca. 300 Euro
  • 1 Meter großer Grabstein (mit Fundament): ca. 600 Euro
  • 2 Meter großer Grabstein (ohne Fundament): ca. 500 Euro
  • 2 Meter großer Grabstein (mit Fundament): ca. 800 Euro 

Die angegebenen Grabstein entfernen Kosten stellen nur Richtwerte dar, sollen aber eine grobe Orientierung geben, wie teuer das Entfernen eines Grabsteins sein kann.